Skip to main content


WOW – Die elbmeile Hamburg e.V. wird 25 Jahre alt.


Im Jahre 1996, zeitgleich mit der Fertigstellung des „stilwerk Hamburg“, setzten sich vier beherzte  Unternehmer*innen zusammen und gründeten eine Gemeinschaft unter dem Namen Elbmeile. Wenn man nun nachprüft, wie lang eine Meile als Längenmaß ist, ist eine Seemeile mit 1.852,0 m von der Englischen Meile mit 1.609,344 m zu unterscheiden. Die sog. Hamburger Meile misst ca. 3.500 m. So kommt man dem Namen nicht auf die Spur. Elbmeile ist einfach nur ein eingängiger Name, eines Teilstücks des Hamburger Hafenrandgebietes, welches sich vom St. Pauli Fischmarkt bis zum Museumshafen Oevelgönne erstreckt und über eine Länge von 2,6 km verfügt. Manche bezeichnen die Elbmeile als das Tor zur Welt, andere sehen in dem Quartier „Tradition und Zeitgeist zusammenfließen“. Die Elbmeile verfügt über eine reichhaltige Anzahl denkmalgeschützter Gebäude aus der Zeit der ehemaligen Hafenwirtschaft aber auch hochmoderne Neubauten aus den Planungsbüros renommierter Star-Architekten. Dieser einzigartige Mix direkt an der Elbe schafft eine maritime Erlebniswelt und zieht damit auch einen besonderen Branchenmix an. Seien es die erlesenen Restaurants, urigen Kneipen oder das hochwertige Angebot zu den Themen Design, Wohnen und Einrichten, Mode sowie erstklassiger Feinkost und allen denkbaren Arten an Meeresfrüchten. Dieser Mix lässt sich mit fünf Imagedimensionen greifen:

„Stil & Vielfalt, individuelle Lebensart, maritimes Flair, Vitalität & Weltoffenheit und einen Mix aus Dingen, die uns glücklich machen.“

Im Jahre 2007 entschied sich die Mitgliedschaft dafür, die Elbmeile von einer losen Gemeinschaft (GbR)  in einen eingetragenen Verein namens „Elbmeile Hamburg e.V.“ zu überführen. Gleichzeitig wurde mittels Ausschreibung ein ökonomisches Quartiersmanagement ausgewählt und sukzessive installiert. Dieser Schritt sollte die Arbeit des Vereins professionalisieren. Zum neuen Vereinsprofil gehören wiederum fünf Inhalte: „Interessen- und Werbegemeinschaft, Unternehmensnetzwerk, gemeinsame Kommunikation, Scharnierfunktion zur Politik & Verwaltung sowie maritimes Standortmarketing.“

Die Elbmeile Hamburg schaut auf erfolgreiche 25 Jahre intensiver Arbeit zurück. Dies wird von der personellen Kontinuität von Vorstand und Quartiersmanagement gestützt und so genießt der Verein Respekt und Ansehen im Bezirk und der Politik. Die Devise lautet: „Lieber gemeinsam kollektive Probleme lösen, als jeden einzelnen alleine kämpfen zu lassen“. In diesem Sinne wird die Arbeit konsequent fortgesetzt, in der Hoffnung, die Corona-Krise ist bald bezwungen und es zieht wieder Normalität in unser aller Leben ein.

25 Jahre Elbmeile
25 Jahre Elbmeile
25 Jahre Elbmeile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert